Yoga auf Langeoog
für Anfänger und Fortgeschrittene
siehe Termine
Tel.: 0176 49375840

 


.

AutogenesTraining

Das Autogene Training ist - neben der Progressiven Muskelrelaxation nach Jacobson (PMR) -
die wohl bekannteste westliche Entspannungsmethode.


Es wurde in den 1920er Jahren von dem Mediziner J.H. Schulz entwickelt und bezeichnet eine Form der Selbsthypnose bzw. „konzentrativen Selbstentspannung“.

Was das genau meint, lässt sich am besten erfahren:
Eine kleine Übung:
Schließe bitte deine Augen.
Vor deinem inneren Auge erscheint jetzt eine saftig-triefende Zitronenscheibe...
lege die Zitronenscheibe in deinen Mund...
beiße fest zu...
der saure Saft spritzt in deinen Mundraum... .

Was ist passiert? Gänsehaut? Speichelfluß?
Allein deine Vorstellungskraft hat die Reaktionen in deinem Körper bewirkt.

Genau dieses Prinzip liegt dem Autogenen Training zugrunde:
Mit Hilfe bestimmter Formeln lassen sich Zustände von Ruhe und Entspannung autosuggestiv und allein durch die Kraft der eigenen Vorstellung herbeiführen.
Viele erwünschte körperliche und psychische Zustände lassen sich auf diesem Weg harmonisch beeinflussen.
Autogenes Training ist eine sehr beliebte und erfolgreiche Therapieform bei sämtlichen stressbedingten und
psychosomatischen Beschwerden sowie vielen weiteren gesundheitlichen Beeinträchtigungen.
Es steigert die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit und hilft uns auf ganz einfachem Weg, zu entspannen, loszulassen und glücklich zu sein.